schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Stills   Trailer 

Guillermo del Toro's Pinocchio


Donnerstag 20.04.2023 20:15 TICKET

USA, Mexiko, Frankreich 2022

117 Min. Farbe. DCP. E/d

 

Regie: Guillermo del Toro, Mark Gustafson

Buch: Guillermo del Toro, Patrick McHale

Kamera: Frank Passingham

Schnitt: Holly Klein

Musik: Alexandre Desplat

Mit: Ewan McGregor, David Bradley, Gregory Mann, Burn Gorman (Stimmen)

«Guillermo del Toro haucht Carlo Collodis klassischer Geschichte über eine Marionette aus Holz, die auf magische Weise zum Leben erweckt wird, um das Herz des trauernden Holzschnitzers Geppetto zu heilen, neues Leben ein. Der Stop- Motion-Film handelt von den Abenteuern des schelmischen und ungehorsamen Pinocchio, der seinen Platz in der Welt sucht.»

Rex Bern

 

«Guillermo del Toro hat über ein Jahrzehnt lang versucht, seinen Traum von einem Stop-Motion- Film zu verwirklichen, und in dieser Zeit hat er sich als Filmemacher weiterentwickelt. Dennoch fühlt sich Pinocchio wie die beste Mischung aus dem klassischen del Toro und dem neuen del Toro an, mit der Weisheit und Melancholie, die mit dem Alter und der Erfahrung kommen, aber auch mit der hellen Liebe zu den Märchen aus seinen spanischsprachigen Filmen. Vielleicht noch beeindruckender ist, wie Pinocchio die älteste Form der Animation in neue Sphären emporhebt (…).»

Rafael Motamayor, Indiewire, 15.10.2022