schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Stills   Trailer 

Guess Who’s Coming to Dinner


USA 1967

108 Min. Farbe. DCP. E/d

 

Regie: Stanley Kramer

Buch: William Rose

Kamera: Sam Leavitt

Schnitt: Robert C. Jones

Musik: Frank De Vol

Mit: Katharine Hepburn, Spencer Tracy, Sidney Poitier, Katharine Houghton, Cecil Kellaway

«Joanna ist überglücklich. Sie hat auf einer Hawaii-Reise den Mann ihrer Träume kennengelernt: Dr. John Prentice ist gutaussehend, gebildet, charismatisch, engagiert und wohlhabend; der perfekte Schwiegersohn. Die Verlobung lässt nicht lange auf sich warten, doch als Joanna den zukünftigen Ehemann ihren Eltern vorstellt, sind diese nicht gerade begeistert. Denn auch wenn sie natürlich gegen jegliche Diskriminierung sind, haben sich Christina und Matt Drayton den zukünftigen Mann ihrer Tochter doch irgendwie ... weisser vorgestellt. Als Joanna dann auch noch spontan Johns Eltern zum Abendessen einlädt, sind Konflikte vorprogrammiert.»

Michael Brandtner, Freude am Film, 11.12.12

 

«Zuvorderst als unterhaltsame, hinreissend von dem illustren Ensemble gespielte, altmodische Komödie vor dem Hintergrund von Ressentiments erscheint Guess Who’s Coming to Dinner als leichtfüssiges Stück in theaterhafter Manier, das munter mit gängigen Geschlechter- und Familienstereotypen jongliert. Es ist signifikant, wie erfolgreich der Film seinerzeit in den USA der 1960er-Jahre in den Kinos lief, mit Anspielungen auf das aktuelle Zeitgeschehen gespickt, und erstaunlich, wie brisant und brandheiss seine Thematik auch heute noch zu fesseln vermag. Dass diese amüsante, nicht selten sentimentale Reminiszenz an die Macht der Liebe jenseits sichtbarer wie verborgener gesellschaftlicher Grenzen letztlich schamlos romantisch auftrumpft, darin besteht ihr unvergänglicher Charme.»

Marie Anderson, kino-zeit.de, 2.3.2014