schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Gu Ling Jie Shao Nian Sha Ren Shi Jian (A Brighter Summer Day)


Samstag 05.11.2022 19:45

Taiwan 1991

214 Min. Farbe. DCP. OV/e

 

Regie: Edward Yang

Buch: Hung Hung, Mingtang Lai, Alex Yang, Edward Yang

Kamera: Hui-Kung Chang, Longyu Zhang

Schnitt: Po-Wen Chen

Musik: Hongda Zhang

Mit: Chang Chen, Lisa Yang, Kuo-Chu Chang, Elaine Jin

«Die Geschichte beginnt mit einer kleinen Krise, als Xiao Si'r (Chen Chang), ein eigensinniger Student, dabei erwischt wird, wie er sich in ein Filmstudio schleicht, und umfasst eine breite Palette von Themen - darunter den repressiven taiwanesischen Militärstaat, die Nöte der Flüchtenden vom Festland, die bitteren Erinnerungen an die japanische Besatzung während des Krieges, den Terror der Bandengewalt und das Vordringen der amerikanischen Populärkultur. Es geht auch um das Kino selbst, denn Ming (Lisa Yang), das Mädchen, von dem Si'r besessen ist, verschafft sich eine Probeaufnahme im Studio.»

Richard Brody, The New Yorker 

 

«Langsam, elliptisch und grösstenteils unaufdringlich, ist Yangs meisterhafte Erzählung über das Aufwachsen in Taiwan zu Beginn der 60er-Jahre visuell so elegant wie seine Filme Taipei Storyund Terrorizers und von einem so epischen Ausmass wie Hou Hsiao-hsiens Eine Stadt der Traurigkeit (den Yang produziert hat).» 

Geoff Andrew, Time Out Film Guide 

 

«Es ist leicht, das Bild eines Films wiederherzustellen, aber viel schwieriger, das Gefühl wiederzubeleben, einen Klassiker zum ersten Mal zu sehen. (…) Die Restaurierung ist in der Regel Relikten vorbehalten, die Jahrzehnte zurückliegen. Aber manchmal müssen wir die jüngsten Erinnerungen auffrischen, um uns daran zu erinnern, wie hell die nicht allzu ferne Vergangenheit glänzte. Dank der neuesten Digitaltechnik können wir diese Zelluloid-Momente festhalten, selbst wenn sie uns unwiderruflich zu entgleiten beginnen.»  

Wong Kar-wai, Mai 2009 

 

Restored in 2009 by Cineteca di Bologna/L’Immagine Ritrovata laboratory, in association with The Film Foundation’s World Cinema Project, the Central Motion Picture Corporation, and the Edward Yang Estate. Scan performed at Digimax laboratories in Taipei. Restoration funded by Armani, Cartier, Qatar Airways and Qatar Museum Authority. 

 

Wir danken Kailidoscope Pictures für die Zurverfügungstellung der Filmkopie.