schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Goya's Ghosts


USA/Spanien 2006

113 Min. Farbe. Digital HD. E/d

 

Regie: Miloš Forman

Buch: Miloš Forman, Jean-Claude Carrière

Kamera: Javier Aguirresarobe

Schnitt: Adam Boome

Musik: Varhan Bauer

Mit: Javier Bardem, Natalie Portman, Stellan Skarsgård, Randy Quaid

«Spanien, 1792: Weil die Kirche den Verlust der Macht und die Ideen der Aufklärung wie der Teufel das Weihwasser fürchtet, hat sich der ebenso verschlagene wie fanatische Pater Lorenzo mit Herz und Seele dem inquisitorischen Kampf gegen die Gottlosigkeit verschrieben. Wegen vermeintlicher Blasphemie gerät der von ihm geschätzte spanische Hofmaler und Radierer Francisco de Goya ins Visier der Kleriker. Doch nicht der berühmte Künstler, sondern sein keusches Modell, die schöne Kaufmannstochter Inés, wird unschuldiges Opfer von Lorenzos Gottesterror.»  

Xenix

 

«Forman leistet sich eine aufwändige Ausstattung und ein opulentes Dekor an Originalschauplätzen in Madrid, doch es geht um mehr als um die historische Präzision eines Kostümdramas. Indem er die Grausamkeiten gegeneinander ausspielt, die im Namen des katholischen Glaubens und der französischen Revolution begangen wurden, zeigt Forman, der als gebürtiger Tscheche selbst in einer Diktatur aufwuchs, den Wahnsinn, dem jede Ideologie mit Totalitätsanspruch verfallen ist. (…) Und mit trockenem Zynismus kommentiert der Film visuell die Revolutionsideale der Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit. Der historische Rahmen mit seinen Machtwechseln führt vor, wie schnell sich Wahrheiten ablösen können.»   

Almut Steinlein, critic.de, 20.11.2006