schliessen

zurück

Filmreihe: Jerry Lewis

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Funny Bones


Grossbritannien/USA 1995

128 Min. sw/Farbe. Digital HD. E/d

 

Regie: Peter Chelsom

Buch: Peter Chelsom, Peter Flannery

Kamera: Eduardo Serra

Schnitt: Martin Walsh

Musik: John Altman

Mit: Oliver Platt, Jerry Lewis, Lee Evans, Leslie Caron, Richard Griffiths

«Der Komiker Tommy Fawkes, der im Schatten seines berühmten und erfolgreichen Vaters George steht, kehrt nach einem verpatzten Auftritt in Las Vegas ins englische Blackpool zurück, in dem er seine Kindheit verbracht hat. Hier, im einstigen Mekka für Komödianten, sucht er nach neuen Ideen und Inspirationen und trifft auf den genialen Clown Jack Parker. Jack und seine Familie dürfen wegen eines tragischen Vorfalls in der Manege nicht mehr auftreten. Als Tommy ihre unvergleichlichen Darbietungen dennoch bewundern möchte, stösst er auf ein Geheimnis, das seinen Vater und die Parkers verbindet.»

moviepilot.de

 

«Was ist komisch? So die tiefer liegende Frage, die diese Geschichte um Schmuggel, Ideenklau und alte Schuld zu klären sucht. Jerry Lewis in der Rolle des George Fawkes, des Starkomikers als übermächtiger Vaterfigur, gibt die präzise Antwort: ‹Some people are funny, some people tell funny.› Wo die einen gute Witze gekonnt erzählen, haben die anderen die funny bones und keine andere Wahl, als mit ihrem ganzen Körper und ihrem ganzen Sein für das entfesselte Lachen des Publikums zu zahlen. Denn, so eine weitere Erkenntnis, es gibt nichts Komisches, das nicht zugleich schrecklich wäre.»

Viennale 2013