schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Für eine schöne Welt


Samstag 23.10.2021 15:15
Freitag 29.10.2021 18:30 TICKET

Schweiz 2016

74 Min. Farbe. DCP. Dialekt/d

 

Regie: Erich Langjahr

Buch: Erich Langjahr

Kamera: Erich Langjahr, Silvia Haselbeck

Schnitt: Erich Langjahr

Musik: Urban Mäder, Christian Hartmann

Ton: Silvia Haselbeck

«Langjahr präsentiert in seiner Filmdokumentation zwei führende Schweizer Gestalter. Hier der kommunikative Gottfried Honegger, der ‹letzte Zürcher Konkrete›, wie seine Etikette lautet, der seine Kunst obsessiv wie eine politische Botschaft vertritt. Da der zurückhaltende, stille Beobachter, der Obwaldner Bergler und Bildhauer Kurt Sigrist, der im ganzen Film kein Wort über sich oder sein Werk verliert - es soll für sich selbst sprechen. Erich Langjahr setzt in seinem Film auf lange, ruhige Aufnahmen und lässt so den Zuschauer die Arbeiten dieser beiden gegensätzlichen Künstler nach und nach verstehen. Man zieht die Bilder förmlich in sich rein und hat am Schluss den Eindruck, einen neuen Zugang zu den beiden Meistern gefunden zu haben.»

Rolf Hürzeler, Kulturtipp, 02.2016

 

«Kunst wird nicht erklärt, sondern Kunst wird. Und während wir schauen, ahnen wir, weshalb für Langjahr in einer schönen Welt neben der Kunst des Käsers und der Kunst des Schäfers ganz selbstverständlich die Kunst des Künstlers steht.»  

Thomas Binotto, Forum, Pfarrblatt der kath. Kirche Kanton Zürich, 2.2016