schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Fight Club


Samstag 08.02.2020 21:45
Mittwoch 12.02.2020 21:00
Freitag 28.02.2020 20:45 TICKET

USA/Deutschland 1999

138 Min. Farbe. DCP. E/d

 

Regie: David Fincher

Buch: Jim Uhls, nach dem gleichnamigen Roman von Chuck Palahniuk

Kamera: Jeff Cronenweth

Schnitt: James Haygood

Musik: The Dust Brothers

Mit: Edward Norton, Brad Pitt, Meat Loaf Aday, Helena Bonham Carter, Jared Leto

«Ein namenloser New Yorker verabscheut seinen langweiligen Bürojob und leidet an chronischer Schlaflosigkeit. Er schleicht sich als Simulant in diverse Selbsthilfegruppen ein, um seine erstarrte Empfindungsfähigkeit wiederzubeleben. Das lindert seine Schlaflosigkeit so lange, bis die todessehnsüchtige Marla in diesen Gruppen auftaucht. Kurz darauf trifft er auf Tyler Durden, der ihn zu einer Prügelei auffordert – von da an organisieren die beiden den Fight Club und ziehen damit schon bald Männer aus der ganzen Stadt an. Ein fulminanter, verstörender Amoklauf gegen das überzivilisierte Leben, mit einer hochkarätigen Besetzung.»

Filmpodium Zürich, November 2019

 

«Trotz entfesselter Kamera, bizarrer Einfälle am laufenden Band und verblüffend intelligenter Gesellschaftsanalysen aus dem Off ist Fight Club vor allem eine Tour de Force seiner Hauptdarsteller Brad Pitt und Edward Norton. Pitt hat sein Sonnyboy-Image seit Kalifornia nicht mehr so mutig unterwandert und Babyface Norton empfiehlt sich endgültig als einer der wandlungsfähigsten Darsteller seiner Generation.»

Olaf Schneekloth, Der Spiegel, 8.11.1999