schliessen

zurück

Filmreihe: Clint Eastwood

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Stills  |  Trailer 

Escape from Alcatraz


Sonntag 01.09.2019 17:45
Mittwoch 04.09.2019 21:00
Sonntag 22.09.2019 20:00 TICKET

USA 1979

112 Min. Farbe. DCP. E/d

 

Regie: Don Siegel

Buch: Richard Tuggle, nach dem gleichnamigen Roman von J. Campbell Bruce

Kamera: Bruce Surtees

Schnitt: Ferris Webster

Musik: Jerry Fielding

Mit: Clint Eastwood, Patrick McGoohan, Roberts Blossom, Jack Thibeau, Fred Ward

«Der wegen Raub verurteilte Frank Morris hat bereits einige erfolgreiche Gefängnisausbrüche hinter sich, weswegen er in die Hochsicherheitsanlage der Gefängnisinsel Alcatraz in der Bucht von San Francisco gebracht wird. Die unmenschlichen Zustände dort motivieren Morris erst recht zu einem Fluchtversuch, doch dieser ist riskant: Die Anlage gilt als die sicherste ihrer Zeit und ist von einem Todesstreifen, scharfen Klippen und eiskaltem Wasser umgeben. Zusammen mit drei weiteren Häftlingen wagt er das scheinbar Unmögliche.»

rbb | ARD Play-Out-Center

 

«Eastwoods fünfter und letzter Film unter der Regie von Don Siegel erzählt vom offenbar einzigen erfolgreichen Ausbruch aus dem Inselgefängnis von Alcatraz. Dies ist kein Actionfilm: Es gibt nur wenige Suspense-Elemente, und Eastwoods beherrschte Darstellung ist derart zurückhaltend, dass sie fast an Minimalismus grenzt. Während er langsam versucht, sich mit einem Nagelklipper einen Tunnel nach draussen zu graben, werden auf unerbittliche Art die ermüdende Routine des Gefängnislebens und der Mut und die geistige Stärke dargestellt, die nötig sind, um mit üblen Wärtern, hartgesottenen Mitinsassen und lebenslänglicher Haft fertig zu werden. So ist der Film näher bei Bressons Un condamné à mort s’est échappé (selbstverständlich ohne das katholische Vergebungsthema) als bei einem Gefängnisausbruchsfilm à la Hollywood.»

Geoff Andrew, Time Out Film Guide