schliessen

zurück

Filmreihe: Adèle Haenel

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Stills  |  Trailer 

En liberté!


Sonntag 01.09.2019 20:15
Samstag 07.09.2019 20:00
Samstag 14.09.2019 17:30
Freitag 27.09.2019 18:30 TICKET

Frankreich 2018

108 Min. Farbe. DCP. F/d

 

Regie: Pierre Salvadori

Buch: Pierre Salvadori, Benoît Graffin, Benjamin Charbit

Kamera: Julien Poupard

Schnitt: Isabelle Devinck, Julie Lena, Géraldine Mangenot

Musik: Camille Bazbaz

Mit: Adèle Haenel, Pio Marmaï, Audrey Tautou, Damien Bonnard, Vincent Elbaz

«Yvonne arbeitet als Polizistin in einer südfranzösischen Stadt am Meer. Ihr noch nicht lange verstorbener Ehemann Santi war Polizeichef. Er gilt nach wie vor als Held, wird gefeiert und verehrt. Alles Lüge – per Zufall findet Yvonne heraus, dass Santi in Wirklichkeit durch und durch korrupt war. Wegen ihm ist der unschuldige Antoine für acht Jahre hinter Gittern gelandet! Als Antoine entlassen wird, heftet sich Yvonne an seine Fersen. Sie will unbedingt dazu beitragen, seinen guten Ruf wiederherzustellen. Doch Antoines Anpassungsschwierigkeiten an sein neues Leben in Freiheit sorgen für jede Menge Turbulenzen ...»

Filmcoopi Zürich

 

«Französische Komödien sind eher rar in unseren Kinos. Wenn es nicht gerade die Ch’tis betrifft oder Ziemlich beste Freunde, dann dominiert in der deutschen Schweiz doch eher das ernsthafte ‹Cinéma des auteurs› aus Frankreich. Aber da gibt es mit Pierre Salvadori einen Regisseur, der die Autorenkomödie pflegt. Mit seinem aktuellen Film ist ihm das ziemlich gut gelungen. (...) En liberté! ist nun tatsächlich ein Hybrid aus absurder Komödie und Krimi. Und das macht nicht nur darum Spass, weil hier Heldengeschichte und Polizeikorruptionsthriller fusionieren, sondern auch und vor allem, weil Schauspielerin Adèle Haenel hier zum ersten Mal ihr enormes Talent für Komik demonstrieren darf.»

Michael Sennhauser, SRF Kultur, 30.5.2019