schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Einsicht, Streit und eine Geschichte (Jukti, takko aar gappo)


Indien 1974

121 Min. sw. 35 mm. Bengali/d/f

 

Regie: Ritwik Ghatak

Buch: Ritwik Ghatak

Kamera: Baby Islam

Schnitt: Ramesh Joshi

Musik: Ritwik Ghatak

Mit: Ritwik Ghatak, Tripti Mitra, Shaonil Mitra, Bijou Bhattacharya, Uptal Dutt

«Der schonungsloseste Epitaph der Filmgeschichte, selbst verfasst, die Dreharbeiten mehrfach wegen akuter Tuberkulose und Alkoholdelirium unterbrochen: Ritwik Ghatak, gepeinigt von Identitätszweifeln, die er im Suff ertränkte, verkörpert selbst in seinem letzten Spielfilm einen intellektuellen Alkoholiker, den seine Frau nach einem (autobiografischen) Wortwechsel verlässt und der mit zwei Bürgerkriegsflüchtlingen aus Bangladesch eine Odyssee durch das zerfallene Westbengalen unternimmt. Halb Narr, halb Weiser, trifft er, meist betrunken, ehemalige Mitstreiter, die der Dekadenz anheimgefallen sind, wohnt einem traditionellen Chhau-Tanz bei und findet nach einer langen, fruchtlosen Diskussion mit jungen Widerstandskämpfern durch eine zufällige Kugel den Tod, wobei er seine letzte Flasche ins Kameraobjektiv verschüttet. Inhaltlich wie stilistisch ein Film der Ratlosigkeit, aber mit solcher Leidenschaft vorgetragen, dass sie zielstrebig scheint: ‹Das Universum brennt. Ich brenne.›»

Christoph Huber, Österreichisches Filmmuseum, Januar 2015