
Edge of the City
USA 1957
85 Min. sw. 35mm. E/nl/d
Regie: Martin Ritt
Buch: Robert Alan Aurthur
Kamera: Joseph C. Brun
Schnitt: Sidney Meyers
Musik: Leonard Rosenman
Mit: John Cassavetes, Sidney Poitier, Jack Warden, Kathleen Maguire, Ruby Dee
«Axel North (John Cassavetes) ist aus der Armee desertiert. Zu seiner Familie kann er nicht, die gibt ihm die Schuld am Tod seines Bruders. Er taucht in New York unter, jobbt bei der Bahn. Weil der korrupte Vorarbeiter Malik (Jack Warden) um seine Fahnenflucht weiss, muss North ihm einen Teil seines Lohnes als Schmiergeld abführen. Das widerstrebt dem Gerechtigkeitssinn des Schwarzen Vorarbeiters Tyler (Sidney Poitier). Er holt North zu sich und provoziert einen tödlichen Zwist mit dem Rassisten Malik und seinen kriminellen Hintermännern…»
Cinema.de
«Edge of the City hat einen erfrischenden Naturalismus, der aus seinen Wurzeln in der progressiven New Yorker Theater- und Fernsehszene stammt.»
Noel Murray, New York Times
«Korruption, Einschüchterung und Rassismus – Themen, die für den auf McCarthys schwarzer Liste stehenden Regisseur Martin Ritt wichtig wurden – erheben ihr hässliches Haupt. Dass ein Film, der die Übel von Mobbing und Bigotterie aufzeigt, bei seiner Veröffentlichung im amerikanischen Süden nicht gespielt wurde, ist mehr als eine peinlich historische Fussnote.» Neil Mitchell, British Film Institute