schliessen

zurück

Filmreihe: Youssef Chahine

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Dunkle Wasser (Siraa fil Mina)


Ägypten 1956

120 Min. sw. DCP. Arab/d

 

Regie: Youssef Chahine

Buch: Youssef Chahine

Kamera: Ahmed Khorshed

Musik: Fouad El-Zahiri

Mit: Faten Hamamah, Omar Sharif, Ahmed Ramzi, Ferdoos Mohammed, Hussein Riad

«Der Matrose Ragab kehrt nach drei Jahren auf See in seine Heimatstadt Alexandria zurück, um als Hafenarbeiter zu arbeiten und um seine Cousine Hamida zu heiraten. Doch sein Jugendfreund hat auch ein Auge auf sie geworfen.»

Filmpodium Zürich

 

«Ein weiterer Film mit dem Traumduo des ägyptischen Kinos der 50er-Jahre, Omar Sharif und Faten Hamamah: Chahine hielt den Film für einen seiner wichtigsten aus jener Zeit, weil er sich darin erstmals für das Arbeitermilieu interessierte.»

Arsenal, Institut für Film und Videokunst, Berlin, März 2019