schliessen

zurück

Spezialprogramm: Art Basel

 
Filmbild
Filmbild
 

Doppelprogramm: Marxism Reloaded


85 Min. E

 

In Zeiten politischer Krise wie der heutigen suchen wir nach alternativen Gesellschaftssystemen, was uns unweigerlich auch wieder zu dem grossen Gegenvorschlag zum Kapitalismus führt: dem Kommunismus. Dieses Doppelprogramm behandelt das Thema Marxismus auf sehr unterschiedliche Art und Weise: Phil Collins’ Ceremony zelebriert Friedrich Engels, den Mitverfasser des Kommunistischen Manifests, das letztes Jahr sein 170-jähriges Bestehen feierte, im Kontext der britischen Arbeiterklasse und des Brexit. Sven Johne vertritt einen kontinentaleuropäischen Ansatz und schlägt eine völlig neue politische Zukunft vor.

 

 

Lieber Wladimir Putin / Dear Vladimir Putin
Sven Johne, 2017, 18 Min.

 

Ökonomisch erzählt – wir beobachten einen älteren Mann beim morgendlichen Ritual –, aber inhaltlich fast schon skandalös wagt Johne das Problem des Rechtsdrucks in Ostdeutschland mit einer prorussischen Zukunftsvision weiterzuspinnen.

 

 

Ceremony
Phil Collins, 2017, 67 Min.

 

Ceremony dokumentiert die unglaublich anmutende Genese von Phil Collins’ Kunstprojekt, in dem er eine in der Ukraine gefundene, zerstörte Skulptur Friedrich Engels’ wieder in Stand setzen und sie in Manchester aufstellen lässt. Engels verweilte lange in dieser Stadt, die auch zum Geburtsort seines 1844 verfassten «The Condition of the Working Class» in England wurde.

 

Nach der Vorstellung findet ein Gespräch zwischen Sven Johne und Maxa Zoller statt.