schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Doctor Zhivago


Samstag 26.11.2022 14:00
Freitag 23.12.2022 20:00 TICKET
Montag 26.12.2022 19:45 TICKET

USA/Italien/Grossbritannien 1965

193 Min. Farbe. DCP. E/d

 

Regie: David Lean

Buch: Robert Bolt, nach dem gleichnamigen Roman von Boris Pasternak

Kamera: Freddie Young

Schnitt: Norman Savage

Musik: Maurice Jarre

Mit: Omar Sharif, Geraldine Chaplin, Julie Christie, Rod Steiger, Alec Guinness

«Im zaristischen Moskau wächst Yuri Zhivago bei einer grossbürgerlichen Familie auf, studiert Medizin und heiratet die Tochter seiner Pflegeeltern, die er zwar schätzt, jedoch nicht liebt. Zufällig kreuzen sich seine Wege immer wieder mit denen der schönen Lara, die mit einem Revolutionär verheiratet ist. Als Yuri im Ersten Weltkrieg an die Front zieht, trifft er Lara wieder, die im Lazarett als Krankenschwester arbeitet – die beiden verlieben sich ineinander.»
Filmpodium

 

«Doctor Zhivago, uraufgeführt am 22. Dezember 1965, ist nicht nur ein Melodram über eine unmögliche Liebe. Dieser Film ist auch ein Triumph des Kinos und seiner Suggestionskraft über reale Widrigkeiten und Unwahrscheinlichkeiten. Hier spielt der Engländer Sir Alec Guinness einen bolschewistischen General und der Ägypter Omar Sharif, der kurz zuvor in Lawrence of Arabia als arabischer Stammesführer zum Weltstar wurde, einen russischen Arzt und Lyriker.»
Katja Nicodemus, Deutschlandfunk