schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Stills   Trailer 

Deutschstunde


Donnerstag 16.02.2023 20:15 TICKET

Deutschland 2019

125 Min. Farbe. DCP. D/E

 

Regie: Christian Schwochow

Buch: Heide Schwochow

Kamera: Frank Lamm

Schnitt: Jens Klüber

Musik: Lorenz Dangel

Mit: Louis Hofmann, Ulrich Noethen, Tobias Moretti, Maria Dragus, Sonja Richter

«Siggi Jepsen soll einen Aufsatz zum Thema ‹Die Freuden der Pflicht› schreiben. Stattdessen füllt er Seite um Seite mit seinen Kindheitserinnerungen: er und seine Eltern in einem kleinen norddeutschen Dorf. Sein Vater ist Polizist. Während des Zweiten Weltkriegs muss dieser seinem Jugendfreund, dem expressionistischen Künstler Max Ludwig Nansen, ein von den Nationalsozialisten verhängtes Malverbot überbringen. Fortan überwacht der Vater den Maler so penibel wie pflichtversessen und der elf Jahre alte Siggi soll ihm dabei helfen. Doch Nansen widersetzt sich, malt weiter – und baut ebenfalls auf die Unterstützung von Siggi, der wie ein Sohn für ihn ist… Mit Deutschstunde nach Siegfried Lenz’ 1968 erschienenem Roman bringt Regisseur Christian Schwochow einen der grossen Welterfolge der Literatur auf die Leinwand.»

Filmcoopi

 

«In gestrengen Bildern komponiert, entwickelt das Drama einen starken Sog. Es zeigt, wie bedingungsloser Gehorsam und übersteigertes Pflichtbewusstsein jegliche Menschlichkeit vertrieben, und verneigt sich vor jenen, die es wagten, Widerstand zu leisten.»

Zurich Film Festival