schliessen

zurück

Spezialprogramm: Basler Filmtreff

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Der Schweizer (bei) James Bond – Stunts, Produktionsplanung, Special Effects, Regie: Ein Blick hinter die Kulissen


Mittwoch 16.10.2019 18:30 *

* Ein Gespräch mit Stefan Zürcher. Moderation: Philipp Cueni

90 Min.

 

Wer kennt sie nicht – die Startszene bei James Bond 007 – Im Geheimdienst Ihrer Majestät: Der britische Agent wird in den Schweizer Alpen von Skifahrern verfolgt und entgeht den Schergen von Blofeld. Das war 1968, einer der Skifahrer war Stefan Zürcher. Als Stuntman gestartet, verantwortet Zürcher als Location Manager bis heute bei allen Bond-Produktionen die Special Effects in den Bergen. Er arbeitete auch als Regieassistent und mit der Kamera. Und doubelte Robert Redford. Stefan Zürcher aus Wengen blickt mit uns hinter die Kulissen einer James-Bond-Produktion: Er erzählt von den Stunts, berichtet über seine Arbeit als Location Manager. Er spricht über Produktionsplanung, strukturierte Prozesse und Kreativität beim Film. Und er wird aufzeigen, was auch Schweizer Filme mit bescheidenen Budgets von Grossproduktionen à la James Bond lernen können. Selbstverständlich bringt Stefan Zürcher spektakuläre Filmbilder mit.