schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Der Feuerwehrball (Horí, má panenko)


ČSSR 1967

71 Min. Farbe. DCP. TSCH/d

 

Regie: Miloš Forman

Buch: Miloš Forman, Jaroslav Papousek, Ivan Passer, Václav Sasek

Kamera: Miroslav Ondrícek

Schnitt: Miroslav Hájek

Musik: Karel Mares

Mit: Jan Vostrcil, Josef Sebánek, Josef Valnoha, Frantisek Debelka

«In einer tschechischen Kleinstadt soll ein Feuerwehrball stattfinden. Am Abend der Feier überlegt sich der Vorstand spontan, auch eine Miss-Wahl abzuhalten. Da es dafür jedoch noch keine Bewerber gibt, bemühen sich die Männer unter den Gästen geeignete Kandidatinnen zu finden, was sich als nicht ganz einfach herausstellt. Parallel dazu hat der pflichtbewusste Feuerwehrmann Josef (Josef Kolb) damit zu kämpfen, eine Diebstahlserie im Saal aufzuklären, denn nach und nach verschwinden sämtliche Lebensmittel von den Tischen. Als schliesslich dann der Höhepunkt des Abends in Form der Wahl der "Miss Feuerwehrball" bevorsteht, gerät die Situation völlig ausser Kontrolle, als sich die Kandidatinnen in der Toilette einschliessen und neue Mädchen gefunden werden müssen; notfalls mit Gewalt. Die Feierlichkeiten versinken im Chaos.»  

Filmstarts.de

 

«Miloš Forman beobachtet die sogenannten kleinen Leute, besetzt mit Laien aus einem nordtschechischen Dorf. Entstanden ist dabei eine grosse ‹comédie humaine›. Neorealismus trifft hier auf einen warmherzigen Humor. Den tschechischen Zensoren war der erfolgreiche Film verdächtig, 1969 wurde er verboten.»   

arte.tv

 

«Ist dieser Film veraltet? Als Unterhaltung bestimmt nicht; Forman forciert seine politische Haltung nicht, er lässt sie sich aus dem menschlichen Drama entfalten. Dieser Film ist einfach richtig lustig und als Parabel zeitlos.»   

Roger Ebert, Chicago Sun-Times, 4.8.2002