schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

De battre mon cœur s’est arrêté


Frankreich 2005

108 Min. Farbe. DCP. F/d

 

Regie: Jacques Audiard

Buch: Jacques Audiard, Tonino Benacquista

Kamera: Stéphane Fontaine

Schnitt: Juliette Welfling

Musik: Alexandre Desplat

Mit: Romain Duris, Niels Arestrup, Aure Atika, Emmanuelle Devos, Linh-Dan Pham

«Mit seiner Musikbegabung hätte Tom in die Fussstapfen seiner Mutter, einer gefeierten Konzertpianistin, treten können. Doch nach deren Tod hat er das Klavierspielen aufgegeben und arbeitet als skrupelloser Immobilienhai im Dienste seines Vaters. Ob durch Aussetzen von Ratten, Abstellen von Strom und Wasser oder schlichte Handgreiflichkeiten: Lästige Mieter werden von Tom gehorsam vertrieben. Immer mehr droht Tom wie der bittere Papa zu werden, dem er in Hassliebe ergeben ist – bis ihn eine zufällige Begegnung wieder zur Musik führt. Bald nimmt Tom Klavierstunden bei einer Vietnamesin, mit der er sich weniger durch Sprache verständigt als durch das Piano. Doch die (halb-)kriminelle Existenz ist nicht so leicht abzuschütteln. Jacques Audiards Remake von James Tobacks faszinierendem Debüt Fingers stellt die Tonlage auf den Kopf: Aus dem obsessiven Sturz in räudige Verwirrung wird ein feingliedrig komponierter Entwicklungsroman.»

Christoph Huber, Österreichisches Filmmuseum, September 2016

 

«Audiard (…) schafft es, dass man dem wenig sympathischen Helden irgendwann doch beisteht und hofft, er möge erlöst werden von der Schuld, die auf ihm und allen anderen Figuren so übermächtig zu lasten scheint. Denn das ganze Leben ist bei Audiard eine offene Rechnung.»

Michael Althen, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18.2.2005