schliessen

zurück

Spezialprogramm: Art Basel

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Controfigura


Dienstag 12.06.2018 17:00 *

* Nach der Vorstellung findet ein Gespräch zwischen Rä di Martino und Maxa Zoller statt.

2017

74 Min. Monica De Cardenas

 

Regie: Rä di Martino

Die Idee von Rä di Martinos neuem Film offenbart sich in seinem Titel: Mit Controfigura ist das Double gemeint – die Person, die einen Schauspieler am Set für unterschiedliche Zwecke ersetzt. Di Martino stellt das Double nun in den Mittelpunkt und schenkt ihm auch vor der Kamera Beachtung: Während das Double barfüssig durch die Strassen Marrakeschs rennt, sieht man auch die eigentlichen Schauspieler und die Filmcrew, wie sie am Film arbeiten. Da Ereignisse vor und hinter der Kamera geschehen, bevor und nachdem «Action» gerufen wurde, verweben sich verschiedene Realitätsebenen miteinander. Controfigura lässt die Zuschauer im Unklaren, wann der Film beginnt und wann er endet, oder ob er überhaupt je endet.