CINEMA BY OTHER MEANS
EXPERIMENTS AROUND THE IDEA OF FILM IN YUGOSLAVIA
Samstag | 16.11.2024 | 18:00 | * |
* Mit einer Online-Einführung von Pavle Levi (Stanford University) in Englisch und anschliessender Diskussion mit Petra Belc(Kinoklub Zagreb) und Milan Milosavljević (Academic Film Center Belgrad).
Pavle Levis bahnbrechender Essay und das nachfolgende Buch Cinema by Other Means erforschen eine wenig bekannte Geschichte künstlerischer Experimente in Jugoslawien, die sich mit, um – sogar gegen – die Idee des Films bewegen. Diese Werke verschiedenster Disziplinen sind zugleich liebevolle Hommagen an die Filmkunst und scharfe Auseinandersetzungen mit ihr. Zum 15. Jahrestag des Schlüsseltextes präsentieren wir selten gezeigte Filme von Künstler:innen, die in dieser Tradition stehen und eine radikale Form filmischer Hingabe praktizieren. Mit Filmen von Tomislav Gotovac, Ivan Ladislav Galeta, Erna Banovac u.a. Pavle Levi, Professor an der Stanford University, wird das Programm online einführen. Anschliessend gibt es eine Diskussion mit den Kurator*innen Petra Belc (Kinoklub Zagreb) und Milan Milosavljević (Academic Film Center Belgrad).
Das Filmprogramm wird moderiert und kuratiert von Greg de Cuir Jr., in Zusammenarbeit mit Clea Wanner. Das Programm ist Teil der Tagung «Cinema by Other Means, a Symposium» am Slavischen Seminar, Universität Basel. Unterstützt durch das Osteuropa Forum Basel.
K3 ILI ČISTO NEBO BEZ OBLAKA / K3 OR CLEAR SKY WITH NO CLOUDS
Mihovil Pansini, YU 1963, 3 min, digital
PRIJE PODNE JEDNOG FAUNA / THE FORENOON OF A FAUN
Tomislav Gotovac, YU 1963, 9 min, digital
0
Dubravka Rakoci, YU 1978, 3 min, digital
PRAZNIK / HOLIDAY
Bojan Jovanović, YU 1983, 11 min, digital
ERNA
Erna Banovac, YU 1963, 3 min, digital
POSLEDNJI TANGO U PARIZU / LAST TANGO IN PARIS
Miodrag Miloševič, YU 1983, 6 min, digital
DVA VREMENA U JEDNOM PROSTORU / TWO TIMES IN ONE SPACE
Ivan Ladislav Galeta, YU 1976-1984, 12 min, digital