schliessen

zurück

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

China’s Van Goghs


Donnerstag 27.09.2018 20:15  

China/Niederlande 2016

84 Min. Farbe. DCP. OV/d

 

Regie: Yu Haibo, Yu Kiki Tianqi

Buch: Yu Haibo, Yu Kiki Tianqi

Kamera: Yu Haibo

Schnitt: Søren B. Ebbe, Tom Hsin-Ming Lin, Axel Skovdal Roelofs

Musik: Lukas Julian Lentz

Mit: Xiaoyong Zhao, Yongjiu Zhou, Yue

«Im chinesischen Dorf Dafen leben alle Einwohner von der Malerei. In kleinen, vor Schmutz strotzenden, aber vor Leben nur so brummenden Familien-Ateliers werden den ganzen Tag und einen Grossteil der Nacht lang Meisterwerke kopiert. Jeder hat sein Spezialgebiet. Xiaoyong Zhao hat sich auf die gesammelten Werke Vincent van Goghs spezialisiert und verkauft über einen Auftraggeber in Amsterdam ‹Sonnenblumen›, ‹Sternennacht› oder das ‹Selbstbildnis mit verbundenem Ohr› in hundertfacher Ausfertigung. Bei jedem neuen Auftrag ist die gesamte Familie daran beteiligt, den idealen Pinselstrich zur Wiedergabe des Lichthofs der Sterne im Himmel über Arles oder der Emotion des starren Blicks des Künstlers zu finden. Pinselstriche, die Xiaoyong, so sein Traum, gerne einmal im Original sehen würde ...»

Madeline Robert, Visions du Réel, 2017

 

«China’s Van Goghs ist weit mehr als ein bewegendes Porträt von Xiaoyong Zhao und seiner Familie. Ein facettenreicher und kluger Essay über Kunst und Arbeit, über den Wunsch nach Erfüllung und den Weg dorthin.»

Cinelibre