schliessen

zurück

Filmreihe: Audrey Hepburn

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Charade


Freitag 10.05.2019 18:30
Sonntag 19.05.2019 20:00
Samstag 25.05.2019 15:00

USA 1963

113 Min. Farbe. DCP. E/d

 

Regie: Stanley Donen

Buch: Peter Stone, Marc Behm

Kamera: Charles Lang

Schnitt: Jim Clark

Musik: Henry Mancini

Mit: Audrey Hepburn, Cary Grant, Walter Matthau, James Coburn, George Kennedy

«Regina ist noch nicht lange verheiratet, schon will sie sich wieder von Charles scheiden lassen. Als sie jedoch aus dem Urlaub zurück in die eheliche Wohnung kommt, ist die Wohnung ausgeraubt, und sie erfährt von der Polizei, dass ihr Gatte ermordet wurde. Der Grund hierfür liegt auf der Hand: Charles hat im Zweiten Weltkrieg zusammen mit einigen Kumpanen Gold im Wert von 250’000 Dollar unterschlagen. Die wollen das Gold jetzt wiederhaben und vermuten, dass Regina im Besitz des Schatzes ist. Hilfe erfährt sie nur von ihrer Urlaubsbekanntschaft Peter Joshua, doch schnell erkennt sie, dass auch er nicht immer die Wahrheit sagt.»

moviepilot.de

 

«Zum Klassiker der Filmgeschichte wurde die turbulente Krimikomödie vor allem auch durch das perfekt harmonierende Hollywood-Filmpaar Audrey Hepburn und Cary Grant, die in ihren Rollen als verzückte Kindfrau und verschrobener Macho nicht passender hätten besetzt werden können. Grant zeigt sich in Charade in einer unwiderstehlichen Mischung aus Eleganz, Ironie und Clownerie. Die anmutige Audrey Hepburn, 1963 auf dem Höhepunkt ihres Ruhmes, spielt hingebungsvoll die zarte und naive Reggie; eine Rolle, die ihr den British Academy Award als beste Schauspielerin einbrachte.»

rbb | ARD Play-Out-Center