schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Caro diario


Montag 08.06.2020 21:00
Samstag 13.06.2020 16:00
Freitag 19.06.2020 18:30

Italien/Frankreich 1993

100 Min. Farbe. 35 mm. I/d/f

 

Regie: Nanni Moretti

Buch: Nanni Moretti

Kamera: Giuseppe Lanci

Schnitt: Mirco Garrone

Musik: Nicola Piovani

Mit: Nanni Moretti, Giovanna Bozzolo, Sebastiano Nardone, Antonio Petrocelli, Giulio Base
Kopie: Kinemathek Le Bon Film

«Noch heute möchte man am liebsten aufspringen und die Hüften schwingen, wenn Nanni Moretti im Sommerhit Caro diario von 1994 auf seiner Vespa durch die Strassen Roms tanzt. In seinem dreiteiligen Tagebuch nimmt uns der schlaksige Komödiant bei Merengue-, Leonard-Cohen-, Cheb-Khaled- oder Angelique-Kidjo-Klängen mit zu scheinbar zufälligen Erlebnissen in Rom und auf den Liparischen Inseln. Wir begegnen Jennifer Beals, Morettis grossem Idol aus Flashdance, sitzen in einem halb leeren Kinosaal, ärgern uns mit ihm über das Kinoprogramm oder bereisen zusammen mit seinem Freund, dem Philosophen Gerardo – insgeheim ein Soap-Opera-Junkie –, die Liparischen Inseln vor Sizilien mit ihren Vulkanen. Die Musikalität und der kritisch-anarchistische Humor machen den Film zu einem reinen, ergreifenden Kinovergnügen.»

Kino Xenix, Zürich