schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Carnage


Donnerstag 02.06.2022 21:15
Freitag 10.06.2022 21:00

Frankreich/Deutschland/USA/u.a. 2011

80 Min. Farbe. 35 mm. E/d/f

 

Regie: Roman Polanski

Buch: Nach einem Theaterstück von Yasmina Reza, Roman Polanski

Kamera: Pawel Edelman

Schnitt: Hervé de Luze

Musik: Alexandre Desplat

Mit: Jodie Foster, Kate Winslet, Christoph Waltz, John C. Reilly

«Polanskis Film ist eine getreue Adaptation des Theaterstücks ‹Der Gott des Gemetzels› von Yasmina Reza, das am Broadway für Furore gesorgt hat. Zwei gutbürgerliche Ehepaare (das eine mehr, das andere weniger) treffen sich in der Wohnung des einen Paares, um einen Streit – beziehungsweise eine Schlägerei – zwischen ihren beiden Kindern auszudiskutieren. Stand am Anfang noch der Wunsch nach Versöhnung, eskaliert die Situation schliesslich zunehmend ...»
Arte Journal, 07.12.2011

 

«Man könnte Polanski vorwerfen, dass er sich - wie schon beim Ghostwriter - zum Sklaven der Vorlage macht. Dass er sich zu sehr auf seine Schauspieler verlässt, statt dem ganzen einen etwas persönlicheren Stempel zu verpassen. Aber warum, wenn die Schauspieler so gut sind wie hier? John C. Reilly verwandelt sich problemlos vom sympathischen Knuddelbär zum tollwütigen Wildschwein. Kate Winslet ist eine der tollsten Kino-Besoffenen seit Elizabeth Taylor in Wer hat Angst vor Virginia Woolf?. (…) Ein Film über schlechte Menschen, die schlecht zueinander sind. Wie kann der nur so gut sein?»

Daniel Sander, Spiegel, 24.11.2011  

 

«Zwischen bürgerlicher Echauffiertheit und Gewaltakt liegt hier nur eine Kränkung. Carnage ist ein böser, vergnüglicher, kaum subtiler und durch und durch bürgerlicher Spass.»  

Birgit Glombitza, epd Film, 01.11.2011