schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Stills   Trailer 

Canoa


Mexiko 1976

115 Min. Farbe. DCP. OV/e

 

Regie: Felipe Cazals

Buch: Tomás Pérez Turrent

Kamera: Álex Phillips Jr.

Schnitt: Rafael Ceballos

Mit: Enrique Lucero, Salvador Sánchez, Ernesto Gómez Cruz

«Eine Gruppe von Studenten kommt während einer Wanderexpedition in eine kleine Stadt. Dort beschuldigt der örtliche Priester sie, kommunistische Agitatoren zu sein, die auf der Flucht vor der Armee sind, die gegen Studentendemonstrationen im nahe gelegenen Mexiko-Stadt vorgeht, und ruft die Einwohner auf, sie zu lynchen. Basierend auf wahren Begebenheiten.»

MUBI

 

«Regisseur Felipe Cazals erzählt in einem düsteren Dokumentarstil von den Ereignissen in Canoa und verweist gleichzeitig auf das Klima der politischen Unterdrückung, das kurz darauf zum Massaker an protestierenden Studenten in Mexiko- City führen sollte. Der daraus resultierende Film ist ein gewagter Kommentar zu ideologischer Manipulation, religiösem Fanatismus und Massengewalt sowie ein emotionaler Ausdruck des Schreckens.»

The Criterion Collection

 

«Seine minutiöse Rekonstruktion und hochdramatische Verdichtung machen den gleichermassen realistischen wie aufwühlenden Thriller von Felipe Cazals zu einem Meisterwerk des mexikanischen Kinos.»

Berlinale