schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Stills  |  Trailer 

Blow Out


Sonntag 04.10.2020 18:30
Mittwoch 21.10.2020 21:00
Freitag 30.10.2020 15:30

USA 1981

108 Min. Farbe. 35mm. E/d

 

Regie: Brian de Palma

Buch: Brian de Palma

Kamera: Vilmos Zsigmond

Schnitt: Paul Hirsch

Musik: Pino Donaggio

Mit: John Travolta, Nancy Allen, John Lithgow, Dennis Franz, Peter Boyden

«Jack Terry verdient seinen Lebensunterhalt auf ungewöhnliche Weise: Er zeichnet Geräusche für Horrorfilme auf. Als er eines Nachts mit seinem Aufnahmegerät auf einer einsamen Brücke steht, wird er Zeuge eines Unfalls. Präsidentschaftskandidat George McRyan verunglückt tödlich mit seinem Auto. Doch Jacks Tonbänder erzählen eine andere Geschichte. (…) Auf der Suche nach der Wahrheit landet Jack in seinem eigenen ganz realen Horrorfilm.»

Pascal Reis, moviebreak.de

 

«Wo David Hemmings in Blow Up eine Pistole zu sehen glaubte, meint John Travolta in Blow Out einen Schuss zu hören. Beide werden zu Regisseuren eines Verbrechens, das zunächst nur in ihrer Wahrnehmung geschah – und sich im Material konkretisieren soll. Blow Out aber geht einige Schritte weiter. Der Held des Films erforscht die Wirklichkeit durch einen Versuch ihrer Nachstellung, deren akribisch zusammengefügte Details eine subjektive Wirklichkeit zu formen drohen. Das wahnhafte Interesse an der Wahrheitsfindung gerinnt zum trügerischen Narrativ, bei dem sich die Figur von sekundären Quellen (in der Zeitung abgedruckte Photographien) zum vermeintlichen Ursprungstext (einem Attentat) vorarbeitet.»

Rajko Burchardt, moviepilot.de, 9.6.16