schliessen

zurück

 
  
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Stills   Trailer 

Blow-Up


Vorfilm: Ours

Donnerstag 01.06.2023 20:15 TICKET

Grossbritannien/Italien/USA 1966

111 Min. Farbe. DCP. E/d/f

 

Regie: Michelangelo Antonioni

Buch: Michelangelo Antonioni, nach einer Kurzgeschichte von Julio Cortázar

Kamera: Carlo Di Palma

Schnitt: Frank Clarke

Musik: Herbie Hancock

Mit: David Hemmings, Vanessa Redgrave, Sarah Miles, John Castle, Jane Birkin

Vorfilm

OURS

Schweiz, 2022, 20 Min. Farbe. DCP. F/D/d/f

Regie: Morgane Frund

 

«London in den 1960er-Jahren, den Swinging Sixties: Heimlich fotografiert Thomas ein Liebespaar im Park. Auf den Vergrösserungen der Bilder entdeckt er Indizien dafür, dass er Zeuge eines Mordes geworden ist. Oder doch nicht?»

Filmpodium

 

«Blow-up ist ein gegenkulturelles Meisterwerk über den Akt des Sehens und die Kunst des Bildermachens und hat die Form einer psychologischen Mystery.(…). Antonionis akribische ästhetische Kontrolle und seine berauschende Farbpalette hauchen jedem Bild Leben ein, und die jazzigen Klänge von Herbie Hancock, eine wunderbare, schwer zu fassende Darbietung von Vanessa Redgrave und ein Cameo-Auftritt der Yardbirds machen den Film zu einer mitreissenden Zeitkapsel aus einer vergangenen Ära. Blow-up ist ein verführerisches Eintauchen in die kreative Leidenschaft und ein brillanter Film von einem der grössten Künstler des Kinos.»

The Criterion Collection

 

«Ich habe Blow-up zum ersten Mal gesehen, als ich fünfzehn Jahre alt war, und deshalb habe ich beschlossen, Fotografin zu werden.»

Nan Goldin