schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Blithe Spirit


Samstag 26.11.2022 20:00
Montag 19.12.2022 18:15 TICKET
Sonntag 25.12.2022 15:30 TICKET

GB 1945

96 Min. Farbe. DCP. E/e

 

Regie: David Lean

Buch: David Lean, Ronald Neame, Anthony Havelock-Allan

Kamera: Ronald Neame

Schnitt: Jack Harris

Musik: Richard Addinsell

Mit: Rex Harrison, Constance Cummings, Kay Hammond

«Blithe Spirit, David Leans wunderbare Verfilmung von Noël Cowards Theatersensation (auf der Bühne brach sie in London Kassenrekorde, bevor sie am Broadway aufgeführt wurde), zeigt Rex Harrison in der Hauptrolle als Romanautor, der frech ein Medium (Margaret Rutherford) zu sich nach Hause einlädt, um eine Séance abzuhalten, in der Hoffnung, dass die Erfahrung ihn zu einem Buch inspirieren wird, an dem er gerade arbeitet. Die Dinge laufen jedoch ganz und gar nicht wie geplant, als sie den Geist seiner toten ersten Frau (Kay Hammond) herbeiruft, was für seine jetzige Frau (Constance Cummings) eine grosse Unannehmlichkeit darstellt.»
The Criterion Channel

 

«Mit sichtlichem Vergnügen bei der Sache sind (…) die Schauspieler*innen, die in dieser schwarzen Komödie unbekümmert und leicht über das ernste Thema Tod scherzen. Grossartig ist vor allem Margaret Rutherford, die vor allem durch ihre Verkörperung von Agatha Christies Detektivin Miss Marple bekannt wurde. Nicht zu bremsen ist sie bei ihrer Verkörperung von Madame Arcati, schreckt damit aber auch vor Overacting nicht zurück. Aber auch die straffe Handlungsführung, die Beschränkung auf wenige Figuren und überraschende Wendungen tragen zum Charme dieser - im doppelten Sinn des Wortes - geistreichen und geschmackvollen Salonkomödie bei, die auch nach 77 Jahren kaum Staub angesetzt hat.»
Walter Gasperi, Film-netz.com