schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

BlacKkKlansman


Sonntag 29.01.2023 18:00
Freitag 03.02.2023 21:15 TICKET
Montag 13.02.2023 20:30 TICKET

USA 2018

135 Min. Farbe. DCP. E/d/f

 

Regie: Spike Lee

Buch: Charlie Wachtel, David Rabinowitz, Kevin Willmott, Spike Lee nach einem Roman von Ron Stallworth

Kamera: Chayse Irvin

Schnitt: Barry Alexander Brown

Musik: Terence Blanchard

Mit: John David Washington, Adam Driver, Laura Harrier, Robert John Burke, Corey Hawkins

«Die Proteste gegen Vietnam und das ‹Civil Rights Movement› haben in den frühen Siebzigerjahren in den USA grosse gesellschaftliche Umbrüche gebracht. Der junge Polizist Ron Stallworth (John David Washington) tritt als erster Afroamerikaner seinen Posten als Kriminalbeamter in Colorado Springs an. Entschlossen, sich einen Namen zu machen, startet der unerschrockene Cop eine gefährliche Mission: den Ku-Klux-Klan zu infiltrieren. Dazu nimmt Stallworth telefonisch Kontakt zur lokalen Gruppe der Rassistenvereinigung auf. Er imitiert deren Sprache so überzeugend, dass er das Vertrauen des (real existierenden) Klanführers David Duke (Topher Grace) gewinnt. Als die Undercover-Mission seine physische Anwesenheit erfordert, übernimmt Stallworths Kollege Flip Zimmerman (Adam Driver) Rons Rolle, während dieser, ebenfalls verdeckt, die Schwarze Aktivistin Patrice (Laura Harrier) datet.»

Kino Xenix

 

«Der Film ist eine brisante Mischung aus Ernst und Unterhaltung in einem körnigen Blaxploitation-Stil.

Genreverspielt, urkomisch und überraschend versöhnlich.»

Marietta Steinhart, Die Zeit, 21.8.2018

 

«Aber ich erinnere mich besonders daran, dass ich Sidney Poitier in Lilies of the Field gesehen habe, und in diesem Film fährt Sidney Poitier mitten im Nirgendwo und hat eine Autopanne vor einem Nonnenkloster. Schon als kleines Kind sagte ich: ‹Hau ab, bevor sie dich sehen!› … Ich schrie die Leinwand an: ‹Sidney, geh! Geh weg! Sie werden sagen, dass du eine dieser Nonnen vergewaltigt hast!›»

Spike Lee über Sidney Poitier