schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Blackboard Jungle


Freitag 13.01.2023 18:30
Sonntag 15.01.2023 17:45
Freitag 20.01.2023 18:45

USA 1955

101 Min. sw. 35mm. E/swe/d

 

Regie: Richard Brooks

Buch: Richard Brooks, Evan Hunter

Kamera: Russell Harlan

Schnitt: Ferris Webster

Musik: Charles Wolcott

Mit: Glenn Ford, Anne Francis, Louis Calhern, Margaret Hayes, Sidney Poitier

«Weltkriegsveteran Richard Dadier (Glenn Ford) hat nach dem Krieg eine Stelle als Englischlehrer angenommen. Doch in der Schule herrscht das reine Chaos und die Schüler lassen sich nichts gefallen. Vor allem Bandenführer Artie West (Vic Morrow) macht dem idealistischen Mr. Dadier das Leben schwer. Der lässt sich jedoch nicht davon abbringen, weiter sein Bestes für die Schüler zu geben. Vor allem in dem jungen Afro- Amerikaner Gregory Miller (Sidney Poitier) sieht er eine Möglichkeit, ein besseres Verhältnis zu den anderen Schülern aufzubauen.»

Filmstarts.de

 

«Richard Brooks gelang ein (…) hervorragend gespieltes Drama, das kompromisslos die Probleme der Jugend behandelt. Sidney Poitier ist in einer seiner ersten Rollen als junger Schüler Gregory W. Miller zu sehen. Der Titelsong Rock Around The Clock von Bill Haley wurde erst durch den Film, der auf einem Roman von Evan Hunter basiert, zu einem internationalen Hit.»

Prisma.de

 

«Regisseur und Drehbuchautor Richard Brooks hat nach einem Roman von Evan Hunter einen wütenden Film geschaffen, der sich in moralischer und physischer Wut über geistige Schludrigkeit entlädt, sei sie nun jugendlich, erwachsen oder nach dem Muster einer Gesellschaft, die die Dinge akzeptiert, wie sie sind, weil sich niemand die Mühe macht, einen besseren Weg zu finden.»

Variety, 31.12.1954