schliessen

zurück

Filmreihe: Ethan Hawke

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Before the Devil Knows You're Dead


Sonntag 07.10.2018 15:15
Samstag 27.10.2018 20:00 TICKET
Montag 29.10.2018 18:00 TICKET

USA 2007

117 Min. Farbe. 35 mm. E/d/f

 

Regie: Sidney Lumet

Buch: Kelly Masterson

Kamera: Ron Fortunato

Schnitt: Tom Swartwout

Musik: Carter Burwell

Mit: Philip Seymour Hoffman, Ethan Hawke, Albert Finney, Marisa Tomei, Aleksa Palladino

«Der labile Hank  steckt bös in der Klemme. Er schuldet seiner Exfrau drei Monate Unterhalt und kann seiner geliebten Tochter nicht einmal die Klassenfahrt bezahlen. Doch auch sein eigentlich viel erfolgreicherer Bruder Andy, ein Immobilienmakler, hat finanzielle Probleme: Er unterschlägt in der Firma Buchhaltungsbeiträge, um seine kostspielige Drogensucht zu finanzieren. Er schlägt seinem Bruder Hank vor, ein Juweliergeschäft auszurauben – und zwar das ihrer Eltern. Niemand soll zu Schaden kommen, da die Eltern durch die Versicherung gedeckt sind. Doch dann geht alles schief ...»

SRF Kultur

 

«Fernab der formidablen Regiearbeit seitens Lumet und des nicht minder grossartigen Skripts allerdings steht und fällt ein Film wie Before the Devil Knows You’re Dead natürlich vorrangig mit seinen DarstellerInnen, und wo Philip Seymour Hoffman zum exaltierten Spiel neigt und damit nah an seiner späteren Meisterleistung in The Master zu verorten ist, nimmt sich Ethan Hawke als Duckmäuser Hank angenehm zurück, ohne dabei spürbar im Schatten von Hoffman bleiben zu müssen, denn was der mit Lautstärke und Präsenz erreicht, gelingt Hawke wiederum mit eindringlichen Blicken und zurückgenommenen Gesten.»

Wulf Bengsch, Medienjournal 29.9.2017