schliessen

zurück

Spezialprogramm: SCHATTEN UND VISIONEN. UKRAINISCHES GEGENWARTSKINO

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Stills   Trailer 

ATLANTIS


Ukraine 2019

108 Min. Farbe. DCP. OV/e

 

Regie: Valentyn Vasyanovych

Buch: Valentyn Vasyanovych

Kamera: Valentyn Vasyanovych

Schnitt: Valentyn Vasyanovych

Mit: Andriy Rymaruk, Liudmyla Bileka, Vasyl Antoniak

«Dystopische Vision über die Auswirkungen des Krieges» Filmdienst

«Einem ehemaligen Soldaten, der an einer posttraumatischen Belastungsstörung leidet, fällt es schwer, sich der neuen Realität anzupassen und seine Heimat in Trümmern liegen zu sehen. Eines Tages schliesst er sich einer Gruppe von Freiwilligen an, die sich um die Exhumierung der Leichen aus den Schuttbergen kümmert. Dort lernt er eine junge Frau kennen, mit der eine bessere Zukunft möglich scheint.» Filmdienst

«Die Geschichte spielt im Jahr 2025, ‹ein Jahr nach dem Ende des Krieges› – also des Krieges mit Russland in der Ostukraine, der nun schon seit Jahren tobt. Doch anstatt angesichts der wirtschaftlich angeschlagenen, schrecklich verschmutzten und von Landminen übersäten Region düster und deprimierend zu sein, ist Atlantis seltsam optimistisch, ja sogar hoffnungsvoll. Es hilft, dass Vasyanovych, (der auch Kameramann und Cutter von The Tribe war, einem herausragenden ukrainischen Film aus dem Jahr 2014) sympathische und einfühlsame Laienschauspieler besetzt hat, von denen die meisten direkte Erfahrungen mit dem Konflikt gemacht haben. Sie belohnen den Regisseur mit tollen schauspielerischen Leistungen.» Leslie Felperin, The Guardian, 03.05.2021