schliessen

zurück

Filmreihe: Paul Thomas Anderson

 
Filmbild
Filmbild
 

Are You Listening! (Shunte Ki Pao!)


Bangladesch 2012

90 Min. Farbe. DCP. Bengali/e

 

Regie: Kamar Ahmad Simon

Buch: Kamar Ahmad Simon

Kamera: Kamar Ahmad Simon

Schnitt: Saikat Sekhareshwar Ray

«Bangladesch wird untergehen. Das Land, das in einem weiten Flussdelta in den Indischen Ozean mündet, liegt nur knapp über dem Meeresspiegel. Hier werden die Auswirkungen des weltweiten Klimawandels schon heute sichtbar. Rakhi und ihr Mann Sumo haben sich mit ihren Kindern und hundert anderen Familien auf einen alten Deich retten können, als ein Zyklon ihr Dorf zerstörte. Seit zwei Jahren schon überleben sie auf dem schmalen Streifen Land, angewiesen auf die Hilfe der Regierung. In ihr Dorf werden sie nie wieder zurückkehren können. Der nächste Zyklon wird kommen. Are You Listening! ist ein aussergewöhnlich gefilmter Appell. Beunruhigend wird fühlbar, wie es ist, wenn der Point of no return überschritten ist.»

Dunja Bialas, DOK. Fest München

 

«Hartnäckig und mit einem grossen Herzen für die aberwitzige Situation knapp über dem Wasserspiegel dokumentiert der Filmemacher über die Jahre einen Alltag, der von Geldsorgen, ungerechter Lebensmittelverteilung und gebrochenen Versprechen ebenso geprägt ist wie von der Entschlossenheit, eines Tages doch zurückzukehren. Mit Are You Listening! ist Kamar Ahmad eine grosse, bildstarke Erzählung über die grundlegendste aller menschlichen Eigenschaften gelungen – der zu überleben, gegen alle Widerstände und gegen alle Vernunft. Gleichzeitig ist der Deich als letzter Zufluchtsort der Menschen ein beunruhigender Ausblick auf unser aller Zukunft.»

Matthias Heeder, DOK Leipzig 2012