schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Arctic


Island 2018

98 Min. Farbe. Digital HD. Englisch/d

 

Regie: Joe Penna

Buch: Joe Penna, Ryan Morrison

Kamera: Tómas Örn Tómasson

Schnitt: Ryan Morrison

Musik: Joseph Trapanese

Mit: Mads Mikkelsen, Maria Thelma Smáradóttir, Tintrinai Thikhasuk

«Schlimmer kann es eigentlich nicht kommen. Der Polarforscher Overgård (Mads Mikkelsen) sitzt nach einem Flugzeugabsturz in der Arktis fest. Hilflos und allein geht er stoisch seiner Routine nach. Jeden Tag schnitzt er ein riesiges SOS ins Eis, in der Hoffnung, dadurch entdeckt zu werden. Als endlich Rettung in Form eines Hubschraubers naht, kommt es zu einem Absturz, den nur die Co-Pilotin (Maria Thelma Smáradóttir) schwerverletzt überlebt. Für Overgård ist klar: Die junge Frau stirbt, wenn sie in seinem improvisierten Camp verbleiben. Also müssen sie es beide zu einem Stützpunkt am anderen Ende der Insel schaffen. Doch der Weg dorthin ist weit und voller Gefahren. Ein Überlebenskampf beginnt, der mehr als nur einen starken Willen erfordert.    

Das Muster, nach dem der YouTube-Star Joe Penna sein Regiedebüt gestrickt hat, ist nicht neu, aber durchaus effektiv. Arctic ist ein Film, der gekonnt zwischen bildgewaltigen Landschaftsaufnahmen und den menschlichsten Gefühlen balanciert. Und Mikkelsen ist das unermüdliche Kraftzentrum des Films - physisch und emotional. Je weniger wir über seine Figur erfahren, um so intensiver arbeitet er in seinem vereisten Gesicht die Gedanken heraus, die ihm in der gemeinsamen Einsamkeit durch den Kopf gehen. Ein starker Film ums Überleben in unmöglichen Situationen, ohne grosse Worte, aber mit viel Atmosphäre.»   

Pamela Jahn