schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Apocalypse Now Redux


USA 2001

202 Min. Farbe. DCP. E/d

 

Regie: Francis Ford Coppola

Buch: John Milius, Francis Ford Coppola, nach einem Roman von Joseph Conrad

Kamera: Vittorio Storaro

Schnitt: Walter Murch

Musik: Carmine Coppola, Francis Ford Coppola

Mit: Marlon Brando, Martin Sheen, Robert Duvall, Harrison Ford, Laurence Fishburne

«‹Redux› meint ‹Zurückgehen zu den Anfängen›. Coppola kommt mit der neu geschnittenen, nun 202 Minuten langen Reise in die Abgründe der menschlichen Seele seiner ursprünglichen Intention sehr nahe: ‹Ich wollte einen Film machen, der ein Gefühl dafür vermittelt, wie es in Amerikas schmutzigstem Krieg wirklich zuging: roh, unmenschlich, moralisch verkommen und gleichzeitig unfassbar grotesk.› Die Ausgangsposition bleibt unverändert: Captain Willard erhält 1969 im vietnamesischen Hauptquartier der CIA einen Spezialauftrag; er soll den hochdekorierten und einst allseits geachteten Oberst Kurtz, der im kambodschanischen Dschungel als grausamer Despot von buddhaähnlicher Statur über einen primitiven Eingeborenenstamm herrscht und eine Art Privatkrieg führt, ausfindig machen und liquidieren. Willard macht sich mit einer Handvoll Soldaten in einem Patrouillenboot auf den Weg. Je länger die Fahrt durch die grüne Hölle dauert, desto mehr werden die Passagiere mit einer makabren Wirklichkeit konfrontiert, die sie fast den Verstand verlieren lässt.»

Marc Hairapetian, Film-Dienst, Nr. 21/2001

 

«Basierend auf einem Roman von Joseph Conrad, wird die Grausamkeit des Krieges ebenso deutlich wie seine Sinnlosigkeit. Die überarbeitete Fassung, die vermeintlichen Nebenhandlungen grösseren Raum zubilligt, setzt neue Massstäbe und lässt noch eindeutiger in die Abgründe der menschlichen Seele blicken.»

filmdienst.de