schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Animal Crackers


Mittwoch 16.11.2022 18:30
Samstag 03.12.2022 16:15 TICKET
Freitag 23.12.2022 16:30 TICKET

USA 1930

97 Min. sw. DCP. E/d

 

Regie: Victor Heerman

Buch: Morrie Ryskind

Kamera: George J. Folsey

Musik: Max Reese

Mit: The Marx Brothers, Lilian Roth, Margaret Dumont

«Im Haus der reichen Mrs. Rittenhouse wird ein wertvolles Gemälde gestohlen. Als auch noch Captain Spaulding alias Groucho Marx zu Besuch kommt und mit seinen Umgangsformen für Aufregung sorgt, muss die High Society ganz schön «Federn lassen’.»
Filmpodium 


«Animal Crackers, der zweite Spielfilm der Marx Brothers aus dem Jahr 1930, ist mittlerweile über achtzig Jahre alt, und es fällt mir immer noch nicht leicht, viele Filme zu finden, die so unterhaltsam, lustig, satirisch (die High Society wird gnadenlos parodiert) und fröhlich sind wie dieser.»
Shane Scott-Travis, tasteofcinema.com, 02.01.2017

 

«Nur leicht gebremst durch Ansätze einer ‘Story’ und die theaterhafte Inszenierung, schwelgen die Marx Brothers in genialen Kalauern und Clownerien (als Kavalier ist noch Zeppo Marx dabei). Das anarchische Gagdauerfeuer nach einem Broadway-Hit der Brüder war für Groucho der beste Film der Truppe.»
Cinema.de
 

«Vielleicht der absurdeste und der surrealste Film der Marx Brothers.» 
Ernst Schmidt, Filmpodium