schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Alice Howell, Anita Garvin & Co.: Von Rollschuhfahrten bis Tortenschlachten


 

Stummfilme waren nie stumm. Seit den Anfängen des Kinos wurden die Kinofilme im Saal musikalisch live begleitet. Wir freuen uns im Dezember auf zwei einmalige Musik-Erlebnisse mit Lachgarantie:  Am Mittwoch, 7. Dezember findet die Klangkünstlerin Noémi Büchi elektronische Takte für die Komödiantinnen Alice Howell, Anita Garvin & Marion Byron im Programm «Von Rollschuhfahrten bis Tortenschlachten», und am Donnerstag, 15. Dezember richtet der Stummfilm-Pianist Günter A. Buchwald bei King Vidors The Patsy die Töne nach dem komödiantischen Talent von Marion Davies aus. Noémi Büchi erforscht Musik in allen Richtungen und mit feinem Gespür – bei OUS Records ist gerade ihr Album Matter erschienen. Der improvisierende Musiker, Komponist und Dirigent Günter A. Buchwald ist für seine Kunst als Filmharmoniker bekannt und tritt weltweit an Stummfilmfestivals auf.

 

Was wäre Slapstick ohne richtige Verfolgungsjagden und überbordende Tortenschlachten? Grossartig etwa die kaum mehr bekannte Alice Howell, die im anarchisch witzigen Zweiakter Cinderella Cinders für einen begehrten Job allen Mitkonkurrentinnen auf Rollschuhen davonfährt! Wie so oft spielt die ehemalige Vaudeville-Künstlerin, die in den 1910er-Jahren zum komödiantischen Star avanciert, eine furiose Arbeiterin. Als solche verdient sie ihren Lebensunterhalt selbst und lässt sich auch in der besseren Gesellschaft nicht so leicht unterkriegen. Zu Unrecht in Vergessenheit geraten ist auch das Komödiantinnen-Duo mit der grossgewachsenen Tänzerin Anita Garvin und der jungen Marion Byron, wegen ihrer ein Meter Fünfzig Körpergrösse auch «Peanuts» genannt. In The Pair of Tights lassen sich beide von einem abgebrannten Freund und dessen knauserigem Chef zum Abendessen einladen. Auf dem Weg kommen ihnen bei einer Eisdiele allerdings eine Drehtür, ein Hund und ein Polizist in die Quere. Befreit lachen lässt sich bis heute auch mit Klassikern des umwerfenden Komiker-Duos Stan Laurel und Oliver Hardy. In Liberty machen Stan & Olli auf ihrer Flucht aus dem Gefängnis mitunter misstrauische Polizisten zu schaffen, bis sie auf ein Baugerüst in atemraubender Höhe über dem Broadway geraten. Und in The Battle of a Century spielt Stan einen (fast) erfolgreichen Boxer an der Seite seines Managers Olli, dessen unkonventionelle Trainingsmethoden die wohl grösste Tortenschlacht der Filmgeschichte auslösen.


Cinderella Cinders, USA 1920, 18 Min., sw., DCP, stumm
A Pair of Tights, USA 1929, 20 Min., sw., DCP, stumm/engl./dt. ZT
Liberty, USA 1929, 20 Min., sw., DCP, stumm
The Battle of the Century, USA 1927, 11 Min., sw., DCP, stumm