schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Abendglocken


Večernja zvona

Jugoslawien 1986

122 Min. 35mm. Skr/d/e

 

Regie: Lordan Zafranović

Buch: Mirko Kovač, Lordan Zafranović

Kamera: Andrija Pivčević

Schnitt: Andrija Zafranović

Musik: Vladimir Kraus-Rajterić

Mit: Rade Šerbedžija, Neda Arnerić, Petar Božović, Ljiljana Blagojević, Miodrag Krivokapić

«Der dritte Film in Zafranovićs Weltkriegstrilogie entwirft anhand der Lebensgeschichte seines Protagonisten Tomislav K. (Rade Šerbedžija) eine Chronik Jugoslawiens von 1928 bis zu Titos Bruch mit Stalin 1948. Der elternlose Klosterschüler Tomislav entwickelt sich zu einem kommunistischen Aktivisten, der Mühe hat, seine persönlichen Vorstellungen von Freiheit mit der Parteidisziplin in Einklang zu bringen, und der in den ideologisch begründeten Verfolgungen der Kriegs- und Nachkriegszeit zugrunde geht.
Abendglocken ist im Gegensatz zu Okkupation in 26 Bildern und Der Fall Italiens eine Literaturadaption, welche auf Mirko Kovačs preisgekröntem Roman Vrata od utrobe (1978) basiert und starke autobiografische Züge aufweist. Die Eltern des Schriftstellers und Drehbuchautors führten in der herzegovinischen Stadt Trebinje einen Laden, ein geheimnisvoller Onkel (Tomislav K.) wurde dort vor den Augen des Jungen verhaftet und abgeführt. Der kürzlich verstorbene Spliter Kameramann Andrija Pivčević verfilmte diese Familienchronik in ruhigen Bildern und gedeckten Farben. Die Zensur beurteilte das eindrückliche Werk als antikommunistisch, eine Vermarktung ausserhalb Jugoslawiens wurde unterlassen. Am Filmfestival von Pula gewannen Zafranović und Šerbedžija die Goldenen Arenen für die beste Regie und die beste männliche Hauptrolle.»

Nataša Mišković, Universität Basel