schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

A River Runs Through It


Sonntag 02.02.2020 18:15
Sonntag 09.02.2020 20:45
Samstag 29.02.2020 12:45 TICKET

USA 1992

124 Min. Farbe. DCP. E/d

 

Regie: Robert Redford

Buch: Richard Friedenberg, nach dem gleichnamigen Roman von Norman Maclean

Kamera: Philippe Rousselot

Schnitt: Robert Estrin, Lynzee Klingman

Musik: Mark Isham

Mit: Craig Sheffer, Brad Pitt, Tom Skerritt, Brenda Blethyn, Emily Lloyd

«Die ungleichen Brüder Norman und Paul wachsen in den Bergen von Montana unter der Obhut ihres streng religiösen Vaters auf. Der presbyterianische Reverend lehrt seine Söhne die meditative Kunst des Fliegenfischens. Als Norman nach sechsjährigem Literaturstudium erstmals nach Hause zurückkehrt, ist sein jüngerer Bruder auf die schiefe Bahn geraten. Vor dieser traurigen Realität scheint der Vater jedoch die Augen zu verschliessen, denn er ist stolz auf Paul, der die Technik des Fischens allmählich zur Perfektion weiterentwickelt hat ...»

rbb | ARD Play-Out-Center

 

«Die von Robert Redford behutsam und ohne Effekthascherei inszenierte (und aus dem Off kommentierte) Chronik einer Pastorenfamilie trifft in ihrer gefühlvollen Erzählweise genau den Geist der autobiografischen Vorlage von Norman Maclean. Das Ereignis des wohltuend unaufgeregten Films ist jedoch Brad Pitt, der den virtuosen Fliegenfischer mit einem jugendlichen Überschwang gibt, dem man sich nicht entziehen kann.»

Kino Xenix Zürich, Juni 2010