schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

A Night at the Opera


Samstag 26.11.2022 18:00
Samstag 10.12.2022 22:00 TICKET
Samstag 31.12.2022 18:15 TICKET

USA 1935

96 Min. sw. DCP. E/d

 

Regie: Sam Wood

Buch: George S. Kaufman, Morrie Ryskind

Kamera: Merritt B. Gerstad

Schnitt: William LeVanway

Musik: Herbert Stothart

Mit: Groucho Marx, Chico Marx, Harpo Marx, Kitty Carlisle, Allan Jones

«Groucho lässt sich von einer Millionärin aushalten und spielt sich als Theateragent auf; schon aus diesem Grund ist er genötigt, nach Amerika zu reisen und sich den Anschein zu geben, als sei er es nicht gewohnt, sich mit einer Schiffskabine zu begnügen, in der gerade noch sein Schrankkoffer Platz finden kann. Weil Chico sich als Manager eines Sängers ausgibt, schliesst Groucho mit ihm einen Teilhabervertrag ab, den allerdings beide nicht lesen können – ebenso wie sich beide mit der Tatsache abfinden müssen, dass der Sänger, mit dem sie reich werden wollen, sich seinerseits als blinder Passagier im Schrankkoffer verstecken muss.»
Klaus Kreimeier, in: NRW feiert 100 Jahre Kino, Bielefeld 1995

 

«Man vergesse die Romanze und halte sich an die zwerchfellstrapazierende surreale Anarchie der Brüder. (...) Auf ihrem ekstatischen Höhepunkt ruinieren die drei (Groucho, Chico und Harpo, Anm. d. Red.) mit ihrer unnachahmlichen Mischung von subversivem Hallodri eine Aufführung von Verdis ‹Il Trovatore›, ein absolut unverschämter Sturmlauf auf die Hochkultur. Man versteht mühelos, weshalb A Night at the Opera Grouchos liebster Film blieb.»
Jamie Russell, BBC Films