schliessen

zurück

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

A Fish Called Wanda


Donnerstag 19.12.2019 20:15  

Grossbritannien/USA 1988

108 Min. Farbe. Digital HD. E/d

 

Regie: Charles Crichton

Buch: John Cleese, Charles Crichton

Kamera: Alan Hume

Schnitt: John Jympson

Musik: John Du Prez

Mit: John Cleese, Jamie Lee Curtis, Kevin Kline, Michael Palin, Tom Georgson

«Mit A Fish Called Wanda, einer irrwitzigen Gaunerkomödie um die ehemaligen Monty-Python-Mitglieder John Cleese und Michael Palin, gelang Regisseur Charles Crichton einer seiner grössten Erfolge. Die verführerische Amerikanerin Wanda hat sich mit George, dem stotternden Tierliebhaber Ken und dem bornierten, Nietzsche lesenden Dieb Otto zusammengetan, um in London einen vornehmen Juwelierladen auszurauben. Die Beute: 13 Millionen Pfund. Der Coup gelingt, doch anschliessend wird es kompliziert, denn jeder will die Beute für sich behalten ...»

Deutsches Filmmuseum Frankfurt am Main

 

«Eine einmal klamaukige, dann wieder romantische und oft rabenschwarze Gaunerkomödie mit satirischen Seitenhieben auf britisch-amerikanische Diskrepanzen. Ihren Erfolg hat Crichton so erklärt: ‹Im Grunde ist das ein richtig fieser Film, brutal, geil und sadistisch – kurz, er hat alle Elemente einer guten Komödie.›»

srf.ch