schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

A Febre


Sonntag 07.11.2021 18:00
Freitag 12.11.2021 15:15
Mittwoch 24.11.2021 21:00

Brasilien/Frankreich/Deutschland 2019

98 Min. Farbe. DCP. Port/e

 

Regie: Maya Da-Rin

Buch: Pedro Cesarino, Maya Da-Rin, Miguel Seabra Lopes

Kamera: Barbara Alvarez

Schnitt: Karen Akerman

Mit: Regis Myrupu, Rosa Peixoto, Johnatan Sodré, Edmildo Vaz Pimentel, Anunciata Teles Soares

«Der 45-jährige Justino ist ein Angehöriger des Volkes der Desana im kolumbianischen Regenwald, doch seinen Lebensunterhalt verdient er als Sicherheitswachmann im Container-Hafen von Manaus. Gemeinsam mit seiner Tochter Vanessa bewohnt er ein kleines Apartment am Stadtrand, dort, wo Manaus an den Dschungel grenzt. Als Vanessa ein Stipendium für ein Medizinstudium in Brasilía angeboten bekommt, erkennt Justino, wie wichtig diese Chance für sie ist, weiss aber auch, welche Konsequenzen für ihn darin liegen. Plötzlich überfällt ihn ein seltsames Fieber, das wilde Visionen und alte Gespenster in ihm wachruft.»   

Pamela Jahn

 

«Mehrheitlich in der Nacht gedreht, verströmt A Febre eine mysteriöse Stimmung. Ruhig und doch bedrohlich spiegelt Maya Da-Rins Spielfilm die unsichere Situation indigener Menschen im heutigen Brasilien. Die Hauptfiguren des Films sprechen mehrheitlich Tukano. Der Kontrast zum Portugiesischen ist nur einer von vielen Gegensätzen, die A Febreaufzeigt, bei unterschiedlichen Auffassungen von Gesundheit, Medizin und einem guten Leben.»   

Kino Xenix