schliessen

zurück

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

40 Jahre Kulturhaus Palazzo: Stalker


Donnerstag 09.05.2019 20:15 *  

* Eintritt frei. Ab 19:30 h lädt das Kulturhaus Palazzo zum Jubiläums-Apéro.

BRD/UdSSR 1979

163 Min. Farbe. DCP. OV/d

 

Regie: Andrei Tarkowski

Buch: Arkadi und Boris Strugazki, Andrei Tarkowski, nach einer Erzählung von Arkadi und Boris Strugazki

Kamera: Alexander Knjashinski, Georgi Rerberg

Musik: Eduard Artemjew

Mit: Alexander Kaidanowski, Alissa Freindlich, Anatoli Solonizin, Nikolai Grinko, Natascha Abramowa

«Tarkowskis letzter in der UdSSR realisierter Film Stalker geht auf literarische Science-Fiction-Vorlagen zurück. Unter der Führung eines Ortskundigen, der am Rande der Welt in einer verfallenen Industrielandschaft lebt, begeben sich ein Wissenschaftler und ein Schriftsteller in die mysteriöse ‹Zone›, wo es angeblich einen Ort geben soll, an dem die geheimsten Wünsche in Erfüllung gehen. Die Expedition wird zur Reise in die Innenwelt der Protagonisten, ins Imaginäre, ins Schweigen. ‹Die Zone ist kein Territorium, sondern eine Prüfung, die man entweder besteht oder bei der man durchfällt. Alles hängt von der Würde ab, von der Fähigkeit, Wichtiges von Vergänglichem zu unterscheiden› (Andrei Tarkowski).»

Arsenal – Institut für Film und Videokunst, Berlin, Juli 2008

 
«Stalker ist eine Allegorie, aber der Film bleibt vieldeutig genug, um nicht wie ein Manifest gelesen werden zu können. So behält das Gleichnis seinen Zauber.»

Andreas Kilb, Die Zeit, 12.7.1991

 


 

EIN HOCH AUFS SPUTNIK! – 40 JAHRE KULTURHAUS PALAZZO

Das Landkino feiert das 40-Jahr-Jubiläum des Kulturhaus Palazzo und somit auch des Kino Sputnik mit einem besonderen Geburtstagsfilm aus dem Gründungsjahr: Stalker von Andrei Tarkowski. Seit vier Jahrzehnten begeistert der Kinosatellit in Liestal das Publikum mit herausragenden Filmen, die für unzensierte, intelligente Unterhaltung samt Kulturmehrwert sorgen. Dies dank hohem künstlerischen Anspruch, Sinn für ökonomische Funktionsfähigkeit und vor allem purem Kinoenthusiasmus. Wie in Stalker mussten immer wieder neue «Versuchsanordnungen» erfunden und entwickelt werden, um den richtigen Weg zu gehen. Tarkowskis hypnotisches Meisterwerk hat deswegen eine besondere Bedeutung für das Kino im Palazzo und wurde im Lauf der Jahre schon mehrfach im Sputnik gezeigt. Zum Jubiläum ist es nun – frisch restauriert – endlich wieder in einer wunderbaren Qualität zu sehen. Herzliche Gratulation zum Geburtstag! Vom 9. bis 11. Mai finden im Kulturhaus Palazzo verschiedene Feierlichkeiten statt – siehe: www.palazzo.ch.