schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

21 Up


GB 1977

100 Min. Farbe. Digital. E/e

 

Regie: Michael Apted

Kamera: George Jesse Turner

Schnitt: Andrew Page

«Michael Apted besucht dieselbe Gruppe von Kindern im Alter von 21 Jahren erneut. Einige der jungen Erwachsenen haben ihre siebenjährigen Ambitionen verwirklicht, aber andere führen ein ganz anderes Leben als in der Kindheit angedeutet. Dennoch hat die Präsenz der Serie das Leben der Teilnehmenden beeinflusst. Dies kommt hier zum Ausdruck, wenn die Teilnehmenden zu einer Party zusammenkommen (…).»

Taiwan Film and Audiovisual Institute

 

«Wir sind fasziniert von den persönlichen Entwicklungen, die wir auf der Leinwand sehen. Wir sind abgelenkt von der Verwunderung über das Geheimnis der menschlichen Persönlichkeit. Wenn wir so deutlich sehen können, wie diese Kinder zu diesen Erwachsenen werden – war es in unserem eigenen Fall genauso offensichtlich? Tragen wir schon jetzt unser eigenes persönliches Schicksal für die nächsten sieben Jahre in uns? Ist Veränderung möglich? Ist das Szenario bereits geschrieben?»

Rogerebert.com