schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Stills   Trailer 

20th Century Women


USA 2016

119 Min. sw/Farbe. DCP. E/d

 

Regie: Mike Mills

Buch: Mike Mills

Kamera: Sean Porter

Schnitt: Leslie Jones

Musik: Roger Neill

Mit: Anette Bening, Elle Fanning, Greta Gerwig, Billy Crudup, Lucas Jade Zumann, Alison Eliott

«‹Was ist heute ein guter Mann?›, fragt Dorothea, die die kulturelle Gegenwart als chaotisch und verwirrend erlebt und selbst aus einer Zeit stammt, in der es noch ‹echte Menschen› gab. Ketterauchend lebt die Zeichnerin, die in einem Architekturbüro arbeitet, aber einst Pilotin werden wollte, in ihren Enttäuschungen: ‹Das Leben ist immer anders, als man es sich vorstellt.› Um das aufkeimende Unabhängigkeitsstreben ihres Sohnes zu kanalisieren, bittet sie also Abbie um Rat und Beistand. Doch die punkige Fotografin befindet sich nach einer überstandenen Krebserkrankung selbst in einer Krise; und die feministische Literatur, die sie Jamie zum Lesen gibt, zeitigt Effekte, die Dorothea zu weit gehen. Die in sexuellen Dingen bereits erfahrene Julie wiederum, in die Jamie verliebt ist, möchte ihr Verhältnis bei einer platonischen Beziehung belassen. Überdies hat die seelisch instabile Tochter einer Psychotherapeutin Probleme damit, echte emotionale Nähe zuzulassen.»

Wolfgang Nierlin, Filmgazette

 

«Die Momente sind in der Summe stimmig, funktionieren aber auch losgelöst voneinander wunderbar. Das ist zum einen auf das herausragende Ensemble zurückzuführen. Ob die für mehrere Preise nominierte Bening (American Beauty) als überfragte Übermutter, Gerwig (Mistress America) als willensstarke Neofeministin, die lasziv-sehnsüchtige Fanning (The Neon Demon), Mills schart hier ein umwerfendes Trio um sich – ausdrucksstark und verletzlich. (…) Abgerundet wird der Film durch eine Menge Zeitkolorit aus den späten 70ern, die der 1966 geborene Mills wie alles hier mit persönlichen Anekdoten und viel Individualität ausfüllt. Nein, Geschichte geschrieben hat vielleicht keine der drei Frauen. Aber das müssen sie auch nicht: 20th Century Women ist eine wundervolle und mitreissende Tragikomödie, eine Liebeserklärung an das Leben und die Sinnsuche und insgesamt einer der schönsten Filme, die 2017 bislang ins Kino gekommen sind.»

Oliver Armknecht, film-rezensionen.de