schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

12 Monkeys


Freitag 07.02.2020 16:15
Samstag 15.02.2020 19:45
Donnerstag 20.02.2020 18:30 TICKET

USA 1995

129 Min. Farbe. DCP. E/d

 

Regie: Terry Gilliam

Buch: David Peoples, Janet Peoples, nach La jetée von Chris Marker

Kamera: Roger Pratt

Schnitt: Roger Pratt

Musik: Paul Buckmaster

Mit: Bruce Willis, Brad Pitt, Madeleine Stowe, Christopher Plummer, Jon Seda

«Philadelphia im Jahr 2035 – eine entvölkerte Geisterstadt, durch deren Ruinen wilde Tiere streifen. Ein tödlicher Virus raffte in den Neunzigerjahren fast die gesamte Erdbevölkerung dahin. Die wenigen Überlebenden hausen im Untergrund. Vor diesem gespenstischen Szenario soll der Sträfling James Cole, dessen Qualitäten zunächst als oberirdischer ‹Sammler› überprüft wurden, eine bizarre Zeitreise antreten: Cole soll ins Jahr 1996 zurückkehren, um den Ursprung der Viren-Apokalypse zu ergründen und sie womöglich rückgängig zu machen. Hat er Erfolg, winkt ihm als Belohnung die Streichung seines Strafregisters und die Freiheit. Schon bald gerät Cole auf die Fährte der ‹terroristischen› Vereinigung der ‹12 Affen› unter der Führung eines Verrückten. In den ‹12 Affen› sehen die Auftraggeber Coles die Verursacher der einstigen Vernichtung. Doch Cole offenbaren sich neue, völlig andere Erkenntnisse ...»

prisma Verlag

 

«Gilliam inszeniert einen fantastischen Bilder- und Handlungsrausch, in dem Bruce Willis somnambul durch sein unglückliches Schicksal torkelt und Brad Pitt den Gipfel nebendarstellerischer Exzentrik erklimmt. Das eher verkannte Science-Fiction-Meisterwerk verdient jederzeit ungeteilte Aufmerksamkeit.»

Der Tagesspiegel, 27.5.2001