schliessen

zurück

ARCHIV | Le Bon Film

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild

ESSENTIAL TRUTHS OF THE LAKE


PH, PT, SG, TW, CH, GB 2023

215 Min. sw. DCP. OV/e

 

Regie: Lav Diaz

Buch: Lav Diaz

Kamera: Lav Diaz, Larry Manda

Schnitt: Lav Diaz

Mit: John Lloyd Cruz, Hazel Orencio, Shaina Magdayao

«Eine ergreifende Erkundung von Korruption und Idealismus.» Global Village Space

 

«Auf die Frage, was einen Mann dazu treibt, nach der Wahrheit zu suchen, antwortet Leutnant Papauran niedergeschlagen, dass er sich vielleicht einfach selbst weiterhin Schmerzen zufügen will. Angesichts der blutigen Morde und dreisten Lügen von Präsident Duterte kämpft er weiter für die Lösung eines 15 Jahre alten Falles rund um eine aschebeladene Landschaft und einen undurchdringlichen See. Es ist zu einem Kreuz geworden, das er kaum noch tragen kann, aber es zieht trotzdem weiter.» Locarno Film Festival

 

«Lav Diaz, der schon immer an der Kraft des Films interessiert war, an seiner Fähigkeit, ‹andere› Realitäten darzustellen, spielt geschickt mit der Zeitlichkeit und zwingt uns, uns auf Details und Figuren zu konzentrieren, die allzu oft vergessen werden. Ohne Rücksicht auf die Regeln des Filmmarktes verwandelt sich bei ihm die Gewalt in Poesie.» (Giorgia Del Don, Cineuropa)

 

«Ich verwende Schwarz-Weiss, weil man das Leben, auch wenn ich von der Realität spreche, auf eine andere Art und Weise wahrnehmen kann. (…) Ich benutze das Medium Kino wie Dostojewski das Medium Buch benutzt hat, um über das russische Volk zu sprechen.» Lav Diaz