schliessen

zurück

ARCHIV | Spezialprogramme

 
Reihenbild

Bildrausch präsentiert: Blind Date mit Fire of Love


Lust auf ein «feuriges» Blind Date? Katja und Maurice Krafft sind die Rockstars unter den Vulkanologen. Sie können nicht genug bekommen von Kratern und fliessenden Lavaströmen. Das strahlende Paar inszeniert sein Leben vor der Kamera und teilt mit uns seine Leidenschaft für die erotische Anziehung von Bildern. Um den Nervenkitzel ins Kino zu bringen, laden wir zum Blind Date: Ticket lösen, im Kinosessel Platz nehmen neben jemandem, die oder den man nicht kennt, und Fire of Love gemeinsam anschauen. Nach Film und Gespräch laden wir zu einem Getränk der Wahl ein, für alle, die sich mit mit ihren Sitznachbar: innen über den Film austauschen wollen. Ein brodelnder Auftakt für BILDRAUSCH.

mehr

Anschliessendes Gespräch zwischen Jean Perret und Susanne Guggenberger

 

«Katia und Maurice Krafft liebten sich leidenschaftlich – vor allem aber liebten sie Vulkane. Wenn Feuer aus den Tiefen der Krater spie und sich glühende Lavaströme über Berghänge ergossen, waren die beiden französischen Geowissenschaftler: innen und Gründer:innen des Centre de Volcanologie Vulcain nicht weit. Von ihrer (…) Faszination getrieben, sammelten sie zwei Jahrzehnte lang auf ihren Reisen zu über 300 Vulkanen weltweit unzählige Gesteinsproben und machten die spektakulärsten Aufnahmen von Vulkanausbrüchen, die jemals aufgezeichnet wurden. (…) Für ihr bildgewaltiges Porträt über die beiden unerschrockenen Wissenschaftler: innen, die zeit ihres Lebens buchstäblich mit dem Feuer spielten, taucht die amerikanische Filmemacherin Sara Dosa tief in deren Archive ein und zeichnet eine aussergewöhnliche Liebes- und Lebensgeschichte nach.»

Kinok.ch

weniger