schliessen

zurück

ARCHIV | Martin Scorsese

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild

The Last Temptation of Christ


USA 1988

164 Min. Farbe. 35 mm. E/d/f

 

Regie: Martin Scorsese

Buch: Paul Schrader, nach dem Roman von Nikos Kazantzakis

Kamera: Michael Ballhaus

Schnitt: Thelma Schoonmaker

Musik: Peter Gabriel

Mit: Willem Dafoe, Harvey Keitel, Barbara Hershey, Harry Dean Stanton, David Bowie

«Der Zimmermann Jesus von Nazareth, der zunächst für die römischen Besatzer Kreuze fertigt, ringt mit mystischen Visionen und Schuldgefühlen, bevor er seine Bestimmung als Messias erkennt. Scorsese hat nicht das Evangelium verfilmt, sondern Nikos Kazantzakis' Roman, in dem Jesus als Zweifelnder, als ein Religionsstifter in seiner Menschlichkeit dargestellt wird. Als Jesus selbst ans Kreuz geschlagen wird, zeigt eine Traumsequenz [Die letzte Versuchung Christi], die Vision, seinem Schicksal zu entgehen und als Ehemann und Familienvater im hohen Alter zu sterben.»

Arsenal Institut für Film und Videokunst, 2012

 

«Das Leben Jesu und seiner Jünger wurde im Kino immer wieder einmal zu Monumental- und süsslichen Heiligenfilmen verkitscht. Scorseses Verfilmung nach dem Roman von Nikos Kazantzakis ist der beherzte Versuch, diese Gründungslegende der abendländischen Kultur beim Wort zu nehmen und der verbrauchten christlichen Ikonografie zu entreissen. Jesus wird als Berufener wider Willen gezeichnet, der seiner Qual verheissenden Mission immer wieder zu entkommen versucht und die Hoffnungen der judäischen Aufständischen gegen die römische Besatzungsmacht mehrfach bitter enttäuscht.»
Andreas Furler, Filmpodium der Stadt Zürich