schliessen

zurück

ARCHIV | Godard

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild

Symposium «Kinodenken. Bilder, Texte und ästhetische Verfahren Jean-Luc Godards»


 

Als Régis Debray den Adorno-Preisträger Godard fragte, ob er nicht lieber Philosoph geworden wäre, antwortete der: «Aber das bin ich doch! Dafür hassen sie mich ja so.» Über Jean-Luc Godard lässt sich viel sagen, aber nichts, ohne seine Filme zu kennen. Eine Auswahl aus seinen Werken zu treffen ist nicht einfach: Godard hat zu jedem Genre, jeder Epoche des Kinos einen Gegenfilm gedreht, auf allen historischen Formaten und Formen, er hat über Materie, Bewegung und Gedächtnis in Filmformen nachgedacht und dabei mit den grössten Stars des Kinos gearbeitet oder selbst welche erfunden. Das Symposium, eine Kooperation des Stadtkino Basel mit dem Seminar der Medienwissenschaft der Uni Basel, versucht einen Einstieg ins Denken Godards: mit Filmen (u.a. selten gezeigte Werke wie The Rolling Stones: Sympathy for the Devil (1968), Grandeur et décandence d’un petit commerce de cinéma (1986)) und geladenen Gästen, mit Einführungen und Publikumsdiskussionen. Die Filme Godards funktionieren am besten, wenn laut darüber nachgedacht wird. Mit anderen. Die auch Fragen stellen. Gilles Deleuze sagte über seinen Freund Godard, dass dieser, weil er soviel arbeite, stets absolut allein sei, aber es sei eine ausserordentlich bevölkerte Einsamkeit, bevölkert von Handlungen, Dingen, sogar Personen. In diesem Sinne hoffen wir auf ein ausserordentlich bevölkertes Symposium.

 

DO 23.03.23⎟18:00   
VIVRE SA VIE

Frankreich, 1962, 84 Min. sw. DCP. F/d
Regie: Jean-Luc Godard
Eröffnung Symposium mit Einführung von Johannes Binotto und Apéro

 

FR 24.03.23⎟09:30   
THE ROLLING STONES: SYMPATHY FOR THE DEVIL

GB, 1968, 111 Min. Farbe. Digital. E/d
Regie: Jean-Luc Godard
Simon Vagts, Kunstwissenschaftler, Einführung und Gespräch nach dem Film

 

FR 24.03.23⎟13:15   
GRANDEUR ET DÉCADENCE D'UN PETIT COMMERCE DE CINÉMA

Schweiz, Frankreich, 1986, 92 Min. Farbe. DCP. F/I/d

Regie: Jean-Luc Godard
Fabienne Liptay, Filmwissenschaftlerin, Einführung und Gespräch nach dem Film

 

FR 24.03.23⎟15:45   
SAUVE QUI PEUT (LA VIE)

Frankreich, Schweiz, Deutschland, Österreich, 1980, 87 Min. Farbe. DCP. OV/d

Regie: Jean-Luc Godard
Jacqueline Maurer, Film- und Kunstwissenschaftlerin, Einführung und Gespräch nach dem Film

 

SA 25.03.23⎟15:15   
ADIEU AU LANGAGE (3D)

Schweiz, Frankreich, 2014, 70 Min. Farbe. DCP. OV/d

Regie: Jean-Luc Godard
Matthias Wittmann, Medienwissenschaftler, im Gespräch mit Fabrice Aragno, Filmemacher

 

SA 25.03.23⎟17:45   
LE LIVRE D'IMAGE

Schweiz, Frankreich, 2018, 88 Min. Farbe. DCP. OV/d

Regie: Jean-Luc Godard

Mit Einführung von Ute Holl, Medienwissenschaftlerin